Auf dem Weg zum Perfect Shelf
mit Regalanalysen
Sie sind im Einzelhandel platziert und benötigen Daten zur Platzierung und zum Umfeld Ihrer Produkte? appJobber erhebt den Ist-Zustand am Point of Sale und liefert das “Realogramm” im Vergleich zum idealen Planogramm. Unsere Analyse unterstützt Sie auf Ihrem Weg zum Perfect Shelf.
Alles da?
wir zeigen es ihnen!
Wir erheben
Realdaten zur Produktsituation vor Ort
WIR ANALYSIEREN
die gesammelten Daten und helfen Ihnen auf dem Weg zum Perfect Shelf.
SORTIMENTSANALYSE
AM POINT OF SALE
Beim KONSUMGÜTERNVERTRIEB im Einzelhandel kommen Fragen auf, deren Beantwortung durch den eigenen Außendienst oft vernachlässigt wird. Wir liefern eine flächendeckende, repräsentative Analyse.
- Sind alle meine SKUS vor Ort platziert?
- Was sind die Top-SKUs am Point of Sale?
- Welche WETTBEWERBER sind neben meinen Produkten platziert?
- Welchen REGALANTEIL habe ich in der Warengruppe?
- Sind noch Altbestände meines Produkts vor Re-Packaging vorhanden?
- Entspricht die Sortierung meiner Mischkartons den Bedürfnissen der Konsumenten?
appJobber überprüft schnell, effizient und repräsentativ die Umsetzung von Listungen und Produktplatzierungen am Point of Sale. Mit Realogrammen analysieren wir Anzahl (Facings) und Standort der Produkte im Regal – ein unverzichtbarer Bestandteil von Sortimentsanalysen.
Unsere Jobber erheben die Ist-Situation u. a. in Supermärkten, Drogerien, Apotheken und Tankstellen. Aus den am POS angefertigten Fotos lesen wir anschließend relevante Kennziffern (KPIs) für Sie aus und vergleichen diese auf Wunsch auch mit den Platzierungen von Mitbewerbern.
PRODUKTE IM BLICK
VON OUT OF STOCK BIS SHARE OF SHELF
Ob landesweit oder regional, ob für einen ausgewählten Händler oder unterschiedliche Marktteilnehmer: Mit appJobber behalten Hersteller von Markenartikeln die Platzierung ihrer Produkte am POS im Blick. Unsere Reportings erhalten Sie passgenau in Wunschformat für die einfache Auswertung und den HÄNDLERVERGLEICH.
- DISTRIBUTION: Welche Produkte sind vor Ort vorhanden? Welche fehlen?
- Wie viele FACINGS haben meine Produkte und der Wettbewerber?
- Gibt es OUT OF STOCKs und Out of Shelfs?
- Neulistungen von Mitbewerbern oder Auslistungen der eigenen Produkte
- Store Compliance: Platzierungsort von Produkten im Regal bzw. Umsetzungsgrad von vorgegebenen Planogrammen
- Share of Shelf/KONTAKTSTRECKEN bestimmter Marken, Hersteller, Unterkategorien oder Warengruppen
- Regalpreis jedes einzelnen Produkts
Wir liefern nationale Vergleichsdaten für alle Händler.
CATEGORY MANAGEMENT
MIT SORTIMENTSANALYSEN
Durch die Analyse des Ist-Zustands am POS erhalten Sie Daten, die unterschiedlichen Abteilungen dabei helfen, die Performance definierter Kennzahlen zu verbessern. Insbesondere Mitarbeiter aus dem Vertrieb, dem Trade Marketing oder dem CATEGORY MANAGEMENT gewinnen durch die Überprüfungen wichtige Erkenntnisse und können Maßnahmen einleiten, mit denen die Platzierung der Produkte am POS besser gelingt.
Wertvolle Insights aus der Sortimentsanalyse vor Ort sind z. B.:
- Welche Produkte von Wettbewerbern stehen unmittelbar neben den eigenen?
- In welcher PREISSPANNE liegen die Produkte der Konkurrenz?
- Welche SORTIMENTSTIEFE erreichen Sie und Ihre Mitbewerber jeweils im Regal?
- Auf welcher REGALHÖHE stehen die eigenen Produkte, auch im Vergleich zur Eigenmarke des Handels?
- Sind gelistete Produkte und Ihre Topseller auch tatsächlich im Store vorhanden?
- Wurden Regalstopper, Produkthinweise und Aktionen wie vereinbart umgesetzt?
SINNVOLLE ERGÄNZUNG
ZUM AUSSENDIENST
Möchte man die genannten Informationen in den Stores durch den eigenen Außendienst dokumentieren lassen, stößt man regelmäßig an Grenzen:
In der Regel ist es dem Außendienst nicht möglich, alle Vertriebsstätten des Handels zu besuchen. Er konzentriert sich meist auf einzelne Stores. Dabei geraten dezentral gelegene Verkaufsstellen leicht aus dem Blick, was spätere Auswertungen verzerrt.
appJobber liefert hingegen FLÄCHENDECKENDE INFORMATIONEN zur Sortiments- und Platzierungsanalyse. Je nach Vorgabe können kostengünstig Hunderte oder Tausende Stores besucht und so repräsentative Daten erhoben werden.
Auf Basis der Daten aus den appJobber-Projekten können die Außendienstler anschließend gezielt jene Stores besuchen, in denen im Hinblick auf Store Compliance Handlungsbedarf besteht, beispielsweise weil:
- die Ware IM REGAL NICHT VERFÜGBAR ist.
- die Platzierungsstrategie nicht wie vereinbart umgesetzt wurde.
- Produkte kalt AUSGELISTET wurden, also samt zugehörigem Regalpreis-Etikett fehlen.
Wir packen es gemeinsam an!
Schneller Projektstart
Nach Beauftragung erstellen die appJobber-Experten innerhalb weniger Tage die Jobs für die Crowdworker nach Ihrem Briefing. So ist sichergestellt, dass auch zeitkritische Erhebungen innerhalb des Aktionszeitraums gestartet und abgeschlossen werden.
Repräsentative Stichproben
Mit über einer Million an aktiven Nutzern stellt appJobber sicher, dass die erhobenen Daten statistisch signifikant sind. Auch ländliche Räume und kleinere Filialisten kann appJobber abdecken.
Maßgeschneidertes Reporting
appJobber erhebt genau die Daten, die Sie brauchen. Wir besprechen im Vorfeld Ihre spezifischen Ziele und gestalten sowohl die Erhebung als auch die Auswertung so, dass Sie Ihre Aktivitäten am Point of Sale damit bestmöglich steuern können.
Echtzeitüberwachung im Dashboard
Bestandteil unserer Zusammenarbeit ist immer ihr kostenloser Zugang zum appJobber-Dashboard. Hier können Sie die Datenerhebung im Feld in Echtzeit mitverfolgen, grafisch auswerten und sofort reagieren.
Qualitätsprüfung Made in Germany
Unsere Inhouse-Analysten werten alle erhobenen Daten nach einheitlichen Standards aus. Das Prüfen der Qualität, Plausibilität sowie der korrekten Standorte wird in Deutschland durchgeführt. Wir arbeiten damit datenschutzkonform nach DSGVO.
Preiswerte Erhebung
Bei appJobber bezahlen Sie pro Filialbesuch. So lassen sich je nach Aufgabe die gewünschten Daten bereits mit kleinem Kostenaufwand erheben – deutlich unter den Personalkosten für einen eigenen Außendienst.
Werfen Sie einen Blick aufs Regal!
Jedes Projekt hat seine eigenen Anforderungen und Besonderheiten. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Wünsche und erstellen ein Angebot, das genau zu Ihren Bedürfnissen passt. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen!